29.10.2009: Forscherklasse auf Tour

Erster Ausflug der Forscherklasse zur Kinder-Akademie nach Celle

„Organisieren lernen von Ameisen: programmierte Tiere im Computer“

Am Donnerstag, dem 29.10.09 fuhren wir nachmittags mit unserer Klasse, einigen Eltern und Herrn Nord zur Kinder- Akademie in die CD-Kaserne nach Celle. 

Leider mussten wir noch ein bisschen warten, bis alle Kinder da waren und die Vorlesung begann. „Organisieren lernen von Ameisen: programmierte Tiere im Computer“ hieß die Vorlesung.

Prof. Dr. Sonnenschein von der Universität Oldenburg hielt die Vorlesung. Der Professor erzählte von, wie Fische sich zu Schwärmen formieren und Ameisen sich organisieren. Es ging auch darum, ob diese Regeln auch für Menschen (z. B. Autos auf der Autobahn) gelten. Der Computer liefert dabei wichtige Erkenntnisse.

Die Vorlesung war spannend und ein Riesenerfolg. Ich freue mich schon auf die nächste Vorlesung.

Torben S., 5a