Abschlussfeier der 10. Klassen

Bei der diesjährigen Zeugnisfeier der Realschule Lachendorf wehte ein wenig der Wind Hollywoods durch Forum. Die Lehrkräfte Johanna Oelrichs, Nicole Zain und Torsten Löschmann führten durch ein Programm, das an eine Filmpreisverleihung – die goldene Leuchte - angelehnt war. 

Und so erhielt Schulleiterin Martina Backhaus die Trophäe für die beste Regie, sie ließ dabei die Mitnominierten Wim Wenders und Steven Spielberg weit abgeschlagen hinter sich. 

Die weiteren Preisträger waren die Klassenlehrkräfte des zehnten Jahrgangs in der Kategorie „beste Nebenrolle“. Frau Stascheit, Frau Valdorf und Herr Ranné verabschiedeten den Jahrgang mit einer gemeinsamen Rede über das Streben nach dem Glück. In der Kategorie „Bestes Vitamin G“ wurde Pastor Funke ausgezeichnet, der deutlich machte, was die Schüler nun hinter sich lassen und was sie auf ihrem weiteren Weg begleiten sollte. Selbstverständlich erhielten alle Absolventen eine Auszeichnung, und zwar die heiß ersehnten Abschlusszeugnisse.

In der Kategorie „Nachwuchstalent 2011“ ehrte Frau Meier, Vorsitzende des Realschulvereins, die Schülerinnen, die sich durch ihre überragenden Leistungen oder ihr Engagement besonders hervorgetan hatten. Die diesjährigen „Ehrenleuchten“ gingen an die Schulsekretärin Frau Pfeiff, den Hausmeister Herrn Goerke und den Schulassistenten Herrn Girschick. 

Die Abschiedsworte der Veranstaltung standen dann noch einmal der Regisseurin zu. Frau Martina Backhaus nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit, hob aber eine Person besonders hervor: Anke Westermann hatte als Elternvertreterin in den vergangenen Jahren so großes Engagement bewiesen, dass eine Ehrung in diesem Rahmen der geeignete Anlass war, einmal DANKE zu sagen.

Die Feier wurde durch zahlreiche „Showacts“ abgerundet. Als Newcomer in der Musicbranche spielte die Bläserklasse 5 auf, die Schülerin Saskia Hoffmann begeisterte ebenso durch ihren Gesang wie Emily Müller und Carolin Jurkat. Beim Quiz der 9a mussten die Absolventen unter Beweis stellen, wie gut sie ihren Jahrgang kannten. Der Sketch der Klasse 9c ließ noch einmal manch lustigen Moment der nun vergangenen Schulzeit aufleben.

Verteilt wurden 50 Erweiterte Sekundarabschlüsse I sowie 33 Realschulabschlüsse!

Wie üblich klang die Veranstaltung in der Pausenhalle aus, am Abend fand der Abschlussball in Ahnsbeck statt.

  
Klasse 10a: 
Jannik, Dominik, Fabian, Jorven, Larissa, Miriam, Marius, Dennis, Melina, Tobias, Jannis, Hauke, Niklas, Alexander, Veith, Lennart, Jakob, Yoice, Daniela, Tanja, Nikolas, Christopher, Lena, Lisa, Julian, Tommy

Klasse 10b: 
Larissa, Marco, Sina, Sarah, Jonas, Franziska, Franziska, Philip, Nico, Patrick, Johanna, Alina, Mareike, Anna, Friederike, Marcella, Sophie, Marana, Luise, Merle, Franziska, Tom, Lena, Carolin, Leon, Genia, Anna, Tanita

Klasse 10c: 
Patrick, Philipp, Alexander, Kevin André, Theresa, Silasi, Jonathan, Janik, Gerrit, Vanessa, Leon Christopher, Madeleine, Liza, Maik, Annika, Kevin, Magnus, Jonas, Ansgar, Malte, Jana Vanessa, Jan, Leon Lucien, Jonas Florian, Gerrit, Laura, Tino, Jacqueline, Cindy