Zukunftstag am 26.04.2012 (Gutachter)

Als Erstes hatten Herr Egner und ich einen Termin um 11.00 Uhr in Faßberg, dort mussten ein Einfamilienhaus besichtigt werden, das gerade neu gebaut wurde.

Der zweite Termin war auch in Faßberg gegen 11.40 Uhr: Dort wurde in einem Haus im Badezimmer die Dusche und die Treppe erneuert, im Obergeschoss wurden Flur und Boden neu gegossen.
Unser dritter Termin war um 13.30 Uhr in Wedemark ein Einfamilienhaus im Amerika-Stil, wo die Heizung, die Fenster und das Dach erneuert wurden.
Dann hatten wir eine Pause von 14.00 Uhr - 16.30 Uhr.
Der vierte Termin war in Garbsen um 17.00 Uhr: Wir besichtigten eine Eigentumswohung, in der das Badezimmer komplett neu gebaut wurde!
Unser letzter Termin war in Hannover eine Eigentumswohnung, in der der Balkon erneuert wurde und ein Zimmerdurchbruch durchgeführt wurde.

Allgemeine Berufsvorstellung:
Die Bezeichnung des Jobs ist Gutachter für Immobilien, egal ob Eigentumswohnung, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Geschäftshaus, Industrie Gebäude usw.
Die Bank möchte auf diesem Wege feststellen, was mit den beantragten Geldern gemacht wurde und ob es die finanzierenden Objekte auch wirklich gibt. (Es dürfen keine Scheinobjekte, keine Luxusgüter wie Urlaub oder Auto vom Geld ermöglicht werden.)
Besichtigungsgebiete sind Nordrheinwestfalen, Bremen, Region Hannover also eigentlich Norddeutschland. (PLZ der Gebiete, die abgefahren werden sind 26/27/28/29/30/31 und 49)

Durchschnittliche Termine:

am Tag zwischen 5 - 15

monatlich bis 210 Termine

Der Verdienst ist abhängig vom Gebäude, normal sind eigentlich 30 - 45 € pro Haus!

Dauer der Besichtigung: zwischen 20 und 30 Minuten, es werden Fotos von den Haupträumen angefertigt. - mehr Termine: höherer Verdienst - weniger Termine: weniger Verdienst

Warum macht die Bank das?
Es gibt drei Gründe, um Geld von der Bank zu beantragen:
1. Der Kunde will ein neues Haus bauen 
2. Der Kunde saniert ein altes Haus
3. Der Kunde finanziert sein bestehendes Haus um (wechselt die Bank)
Bei diesen drei Möglichkeiten ist ein Gutachten dringend nötig.

Collin (6c)