Bitte an die Eltern, Erziehungsberechtigten und Schüler/innen  

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

eine Homepage wird erst durch Fotos lebendig. Schulen dürfen sie aber nur mit Einverständnis der betroffenen Schüler und deren Erziehungsberechtigten ins Netz stellen. Dies erweist sich als großes Problem, wenn es sich um Gruppenaufnahmen (Beispiel: Foto über die ganze Sporthalle während eines Volleyballturniers) handelt, da einerseits eine Vielzahl von Unterschriften erforderlich ist und andererseits einzelne Schüler im Hintergrund kaum zu erkennen sind, sodass die Gefahr besteht, einen Schüler „zu vergessen“.

Deshalb möchte ich dem Beispiel anderer Schulen folgen und Sie und euch bitten, mir eine „eingeschränkte Vollmacht“ zu erteilen. „Eingeschränkt“ deshalb, weil ich bei Abbildungen, die einen Schüler/eine Schülerin oder eine kleinere Gruppe von Schülern in „Großaufnahme“ zeigen, die betreffenden Jugendlichen weiterhin schriftlich um Genehmigung bitten möchte, gerne aber den sehr zeitintensiven Weg über die Eltern vermeiden würde.

Sollten Sie/solltest du grundsätzlich eine Veröffentlichung von Fotos auf den Homepageseiten der RS Lachendorf ablehnen, so teilen Sie/teile mir dies bitte ebenfalls auf dem anhängenden Abschnitt mit.

Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf Ihre/deine Genehmigung

M. Backhaus

 

Hier geht es zum Text der Erklärung!