Schuljahr 2012/13:  Aug - Sept - Okt - Nov - Dez - Jan - Feb - März - April - Mai - Juni - Juli

News im Mai 2013

  

27.05.2013:

Schulvorstandssitzung - Schulelternratssitzung

24.05.2013:

Anmeldung Klassen 5 (08.30 Uhr - 12.30 Uhr)

23.05.2013:

Anmeldung Klassen 5 (08.30 Uhr - 12.30 Uhr und 15.00 Uhr - 18.00 Uhr))

15.05.2013:

ADAC Turnier in Lachendorf

13.05.2013:

Bergen-Belsen

Die zehnten Klassen der Oberschule Lachendorf, Standort Südfeld 6, besuchen die Gedenkstätte Bergen/Belsen.

Angekommen in Bergen-Belsen wurde jeder Klasse eine Gruppenleiterin zugeteilt, die uns durch den Vormittag führen sollte. Zu Beginn gingen wir in einen Seminarraum, in dem uns die Gruppenleiterin die Geschichte des Lagers Bergen-Belsen erzählte. Sie berichtete darüber, wie sich das Lager Bergen-Belsen vom Kriegsgefangenenlager zum Austauschlager und schlussendlich zum Evakuierungslager entwickelte. Danach ging sie mit uns zu einem Modell, an dem man Bergen-Belsen von oben betrachten konnte und erklärte uns den Aufbau des Lagers. Direkt danach gingen wir nun nach draußen zu den Freilegungen der Gebäude. Hier erzählte sie uns viel über die menschenunwürdigen Bedingungen im Lager und wie es dazu kam, dass sich diese immer noch weiter verschlechterten. Genauer ging sie dann auf die Hygiene im Lager ein und zeigte uns die Freilegung der Latrinen. Die letzte Stelle, die wir draußen besichtigten, war ein Massengrab, in dem ca. 1000 Menschen begraben liegen. Sie erklärte uns, dass die Juden Steine als Symbol ihrer Trauer auf die Gräber hinlegen. 

Zum Schluss sind wir ins Dokumentationszentrum gegangen, wo wir zunächst eine kurze Einführung in die Ausstellung erhielten. 

Dann hatten wir noch Zeit, selbstständig die Ausstellung zu erkunden. 

Alles in allem hat man an diesem Vormittag vieles Neues erfahren, sodass es ein sehr interessanter Tag war. 

Mara W. (10a)

06.-11.05.13:

Segelflug-AG in Metzingen:

Die Schulleiterin beobachtete am Himmelfahrtstag (0.9.05.2013), was während der Segelflug-AG passierte. 

 

08.05.2013: Tagung der Vorstände der alten Schulvereine

06.05. - 08.05.:

Projekttage der achten Klassen der Realschulzweige aus dem Südfeld 6 und Eschede

06.05.2013:

Klasse 8c im Schlosstheater Celle