Schuljahr 2012/13:  Aug - Sept - Okt - Nov - Dez - Jan - Feb - März - April - Mai - Juni - Juli

News im September 2012

  

24.09.-12.10.: Betriebspraktikum der neunten Klassen im Südfeld 2
23.09.2012:

Abfahrt der 48 Austauschschülerinnen/Austauschschüler aus dem Südfeld 6 nach Bricquebec

23.09.-29.09.:

Fahrt der Austauschschülerinnen/Austauschschüler aus Eschede nach Granges-sur-Vologne

22.09.2012:

Bläser der Schulband aus dem Südfeld 6 spielten in Celle auf dem Großen Plan.

20.09.2012:

13 Elternabende in Eschede

20.09.2012:

Berufsorientierung 9aRE und 9bRE in Eschede

19.09.-21.09.:

Schulbuslotsenfahrt der Buslotsen nach Krelingen

19.09.2012:

9 Elternabende im Südfeld 2

18.09.2012:

18 Elternabende im Südfeld 6

17.09.2012:

Dienstbesprechung

14.09.2012:

Statistik (Schülerinnen und Schüler): Zum offiziellen Statistiktermin hatten wir 878 Schülerinnen und Schüler.

14.09.2012:

Best-Bewerbertraining Klasse 10 im Südfeld 2 mit Herrn Neugebauer vom BNW: Erläutert wurde, wie eine Bewerbung aus Sicht der Wirtschaft aussehen und auf was man besonders achten sollte. Besprochen wurde außerdem, wie ein Vorstellungsgespräch abläuft.

12.09.2012: DVD-Nachmittag der Klassen 9b und 9c im Südfeld 6
12.09.2012:

Preisverleihung am 12.09.2012

Es war nicht irgendein Bild – nein, es war das Digi-Bild des Monats August, das Malena (Klasse 6b, RS-Zweig) im letzten Schuljahr im Rahmen ihres Informatikkurses an der Realschule Lachendorf hergestellt hatte.

Ausgeschrieben worden war der Wettbewerb von N-21, das mit seinem Motto „Schulen ans Netz“ dafür sorgt, den Einsatz von Internet und Multimedia an Schulen zu intensivieren und zu fördern. 

Eingereicht und gefertigt vor den Sommerferien war es nun endlich am 12.09.2012 soweit: die feierliche Ehrung der „digitalen Siegeskünstlerin“ Malena. Zu diesem Zwecke war eigens Herr Christian Scheller von N-21 angereist um nicht nur Lobesworte zu sprechen, sondern auch um ein Geldgeschenk an Malena und eine Digitalkamera an die neue Oberschule Lachendorf zu überreichen. Hier durfte die Schule von ihrer erfolgreichen Schülerin profitieren und entsprechend zufrieden und wohlgefällig blickte auch die kommissarische Schulleiterin Frau Backhaus, die der Ehrung und Übergabe beiwohnte.

Und damit es ganz feierlich wurde, fand die Verleihung des Preises im Musikunterricht von Malenas Bläserklasse 6b statt. Ihre Mitschüler spielten ordentlich auf, um der feierlichen Aktion den richtig festlichen und getragenen Rahmen zu geben.
Das war kein Schultag wie jeder andere, aber man könnte sich daran gewöhnen: Er war kurzweilig, feierlich und sehr ertragreich.

Danke N-21!

(Bericht Wes)

10.09. - 21.09.:

Praktikum der Klasse 9aHE

04.09.2012:

Um 08.30 Uhr wurden

72 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler im Südfeld 6 und

40 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der Außenstelle Eschede

eingeschult.

Programm der Einschulungsfeiern:

Südfeld 6:

  • Lieder (Bläserklasse 6b, Sc)

  • Begrüßung durch Frau M. Backhaus

  • Akrobatikaufführung (AG BüN)

  • Ansprache der Diakonin Frau Ehlers

  • Gitarrenspieler (6a, 6b, To)

  • Vorstellung der SV (Skadi, Joyce)

  • Lied (Saskia)

  • Vorstellung der Klassenlehrkräfte

  • Aufrufen der einzelnen Klassen

  • Schlussworte Frau M. Backhaus

Eschede:

  • Lied

  • Begrüßung durch Herrn Dohn

  • Pantomime

  • Ansprache Pastor Butler

  • animierte Kurzfilme

  • Lied

  • Vorstellung Paten/Patinnen

  • Vorstellung Klassenlehrkräfte

  • Klasseneinteilung

03.09.2012:

Erster Unterrichtstag an der neuen Oberschule Lachendorf in den Standorten Südfeld 2 und Südfeld 6 in Lachendorf und Bahnhofstraße 4 in Eschede

Das war auch im September 2012:

Fahrt der Klassen 7 aus dem Südfeld 2 nach Hankensbüttel

BIZ-Besuch der Klassen 9aRE und 9bRE

Klasse 7bHL besuchte die Stadtkirche in Celle.