Schuljahr 2012/13:  Aug - Sept - Okt - Nov - Dez - Jan - Feb - März - April - Mai - Juni - Juli

News im November 2012

  

29.11.2012:

Klasse 8bRL im Schlosstheater: Chihuahua 

29.11.2012:

Elternsprechtag

29.11.2012:

Klasse 9aHE in Bergen/Belsen: Besuch der Generalprobe für die Gedenkfeier

28.11.2012:

Musischer Abend im Südfeld 6

25.11.2012:

Abstimmungsende beim Wettbewerb der Bahn zum Thema "Wie schütze ich die Umwelt":

Teilgenommen hatte die Klasse 9aRE mit einem Video, leider reichte es nicht zu einem der vorderen Plätze, schade, der Film war wirklich gut.

23.11.2012:

Die Pakete für Adra wurden aus den Lachendorfer Standorten abgeholt.

23.11.2012:

Konzert gegen das Vergessen in Eschede (Klassen 8 bis 10)

22.11.2012:

SchiLF für Lehrkräfte Klassen 5

21.11.-23.11.:

Rollende Lernwerkstatt der Stiftung Niedersachsen Metall in Eschede (Eschede, Südfeld 2): Für die Schüler/innen drehte sich alles um Pneumatik. Sie konnten an praktischen Beispielen feststellen, welche Kraft komprimierte Luft entfalten kann und wie sie eingesetzt wird. 

19.11.-30.11.:

Betriebspraktikum der neunten Klassen aus dem Südfeld 6

19.11.2012:

Dienstbesprechung

16.11.2012:

Am 16.11.2012 fand deutschlandweit der Vorlesetag statt. Einige Schüler(innen) der Klasse 9bRL machten sich an diesem Tag vormittags mit Herrn Löschmann auf dem Weg in den Kindergarten „Lummerland“

Nachdem sie den Raum vorbereitet und den Tageslichtprojektor ausprobiert hatten, kamen die Kinder mit ihren Erzieherinnen und die NeuntklässlerInnen fingen an, die Geschichte von „Frederick“ zu erzählen. Die Kinder hörten aufmerksam zu. Nach der Geschichte bekamen alle Kinder selbstgebastelte Mäuse von den NeuntklässlerInnen, die sie bemalen konnten.

Das Vorlesen fand für jede Kindergruppe einzeln statt, so dass die Jugendlichen aus dem Südfeld 6 dreimal vorlesen mussten. 

16.11.2012:

Jugend trainiert für Olympia: Volleyball

  

Die Mädchen WK II der ObS Lachendorf erreichten den zweiten Platz hinter dem Gymnasium Lachendorf im Kreisentscheid. 

Das reichte zwar nicht aus, um in die nächste Runde zu kommen, aber die Mädchen sollten trotzdem zufrieden sein, schließlich standen Sie fast der Lachendorfer Vereinsmannschaft gegenüber!

 

Direkt qualifiziert für den Bezirksentscheid am 07.02. in Zeven sind:

WK II Jungen: 

Oberschule Lachendorf

Hölty Gymnasium

 

WK III Jungen: 

Oberschule Lachendorf

WK III Mädchen: 

Oberschule Lachendorf 

Gymnasium Lachendorf 

14.11.2012:

Weihnachtskartenbasteln einiger Lehrkräfte

14.11.2012:

2. Feueralarm in der Außenstelle Eschede innerhalb eines Monats

Punkt 10.40 Uhr erklang am 14.11. der Alarm durch die Gebäude der Oberschule und der Grundschule in Eschede.

Rauch drang aus dem Heizungsraum im Altgebäude der Oberschule. Dies und die Tatsache, dass bereits einige Wochen zuvor eine Alarmübung durchgeführt worden war, ließ bei den Schülern und einigen Lehrkräften doch die Vermutung aufkommen, dass es sich nicht um eine Übung handelte.

Als dann noch die Feuerwehr mit Blaulicht und Sirene auf den Hof fuhr, bestärkte dies die Hoffnung auf schulfrei am nächsten Tag.

Aber - Pech gehabt – es war doch „nur“ eine Übung, um, anders als beim ersten Probealarm, die Feuerwehr mit einzubinden. 

Im Wesentlichen zeigten sich die Schulleitungen sowie die Vertreter der Feuerwehr und der Samtgemeinde Eschede mit dem Ablauf sehr zufrieden. Die Klassen fanden sich sehr rasch geordnet am Aufstellplatz an der Flohrmühle ein und es konnte die Anwesenheit fast aller Schüler gemeldet werden. Ein Schüler, der zunächst „vermisst“ wurde tauchte kurz vor der Meldung an die Einsatzleitung doch noch am Sammelplatz auf. Im Ernstfall hätte dies für sehr viel Aufregung gesorgt und zeigte sich so, wie wichtig es ist, solche Alarmübungen anzusetzen.

14.11.2012:

Nachbesinnung Frankreich-Austausch = Filmabend im Südfeld 6 

12.11.2012:

Infomobil Metall- und Elektrotechnik (Südfeld 2 und Eschede)

09.11.2012:

Die zehnten Klassen besuchten die Berufsbildenden Schulen

05.11.-16.11.:

Betriebspraktikum der Klasse 9aRE und 9bRE

Das war auch im November 2012:

Zeitzeugenvortrag Frau Koch in Eschede