Schuljahr 2014/15:  Aug - Sept - Okt - Nov - Dez - Jan - Feb - März - April - Mai - Juni - Juli

News im März 2015

  

25.03.-11.04.2015

Osterferien

24.03.2015 Elternbrief (pdf)
24.03.2015 Wir trauern um den ehemaligen Hausmeister Helmut Strohschein. (Info)
23.03. - 27.03. Klassenfahrt der Klasse 10.2 nach Zandvoort

20.03. - 23.03.

Klassenfahrten der Klassen 10.1 und 10.3 nach England

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.1, waren vom 20.03. bis zum 23.03.15 in London auf unserer Abschlussfahrt.

Der Flug ging morgens um 7:30 Uhr von Hannover nach London Stansted, wo wir auch um die gleiche Uhrzeit landeten, aufgrund einer Stunde Zeitverschiebung. Die Einreise am Flughafen dauerte lange, aber danach konnten wir endlich in den Bus einsteigen und in die Stadt zu unserem Hostels fahren. Die 10.3 war ebenfalls in London, wir waren allerdings in verschiedenen Jungendherbergen untergebracht.

Wir wohnten die Tage im „Rest Up“ Hostel, dies ist das größte der Stadt. In dem Stadtviertel war es nicht ganz so schön. Fünfhundert Meter entfernt war ein Einkaufszentrum und eine U-Bahn Station. Wir bekamen jeden Tag für die Tube Fahrtickets, mit denen wir uns frei durch London bewegen konnten.

Wir hatten sehr viel Freizeit, die ständig von Museumsbesuchen unterbrochen wurden. The National Gallery, The Imperial War Museum und The British Museum haben wir uns angeschaut. Wir sollten uns meist ca. eine Stunde von der Ausstellung „faszinieren“ lassen.

Wir haben auch noch viele andere Sehenswürdigkeiten gesehen, wie zum Beispiel den Big Ben, Tower Bridge oder den Buckingham Palace. Aber das Highlight war die Fahrt mit dem London Eye am Abend. Es war fantastisch die Stadt aufleuchten zu sehen.

Am Montag fuhren wir nach vier schönen Tagen in London zurück in Richtung Flughafen London Stansted und flogen zurück nach Hannover.

20.03.2015 Kunstunterricht der Klasse 9.2 (Bilder)
20.03.2015 Arbeitsamt im Südfeld 6
Do., 19.03.2015 Elternabend der fünften Klassen in der Badewanne im Südfeld 2
Do., 19.03.2015 Lesung von Michael Wildenhain im Südfeld 6 (Info)
Mi., 18.03.2015 Lesung von Michael Wildenhain im Südfeld 6 (Info)
Mi., 18.03.2015 CeBus-Streik am 12.03.2015
Mo., 16.03.2015 CeBus-Streik am 12.03.2015

17./18.03.2015

Brandschutz für Klassen 5.1 bis 5.4 (jew. 1 Stunde)

Als Herr Wellnitz den Vorschlag machte, mit unseren fünften Klassen an einem Schulvormittag das Thema „Brandschutz“ zu behandeln, waren wir sofort „Feuer und Flamme“.

Und so fanden im Südfeld 2 in jeder Klassen zweieinhalb Unterrichtsstunden statt, die sowohl theoretische als auch praktische Anteile hatten. Herr Wellnitz und seine beiden Kollegen schafften es, die Kinder für das Thema zu begeistern, den Reiz des Feuers und Feuerlöschens zu veranschaulichen und die Gefahren mehr als deutlich zu machen. Es war ein interessanter, abwechslungsreicher, vor allem aber auch lehrreicher Unterrichtstag. Vielen Dank, liebe Feuerwehr!!!

Do., 12.03.2015

CeBus-Streik am 12.03.2015:

Offensichtlich wird das Einzugsgebiet der ObS Lachendorf am 12.03.2015 bestreikt werden! Es gilt:

  • Unterricht (einschließlich Klassenarbeiten) findet laut Stundenplan bzw. Vertretungsplan statt!

  • Es besteht eine Schulpflicht für alle Schülerinnen und Schüler. Wenn Fahrgemeinschaften gebildet werden können, sollten die Eltern und Erziehungsberechtigten dies tun. Achtung: Die Fahrtkosten werden vom Landkreis Celle, der ansonsten für die Schülerbeförderung bezahlt, nicht übernommen!

  • Eine Reihe von Schülerinnen und Schülern kann auch mit dem Rad zur Schule kommen, wenn Radwege einen sicheren Schulweg ermöglichen. Dies müssen die Eltern für sich und ihre Kinder entscheiden! (Ich selbst (bac) bin auch schon aus Hohne mit dem Rad zur Schule gefahren!)

  • Schülerinnen und Schüler, die nicht zur Schule gelangen können, benötigen eine schriftliche Entschuldigung der Eltern! Der versäumte Unterrichtsstoff ist von den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich nachzuholen.  

Di., 10.03.2015 Kreisausschussentscheidung: Auflösung der Außenstelle Eschede (Info)
Mo., 09.03.2015 Informationsveranstaltung für die Viertklasseneltern
09.03.-20.03. Betriebspraktikum der Klasse 8.7
05.03.2015 Elternsprechtag
04.03.2015 Elternsprechtag
02.03.2015 Schulvorstandssitzung
02.03.-20.03. Betriebspraktikum der Klassen 8.4 und 8.5