05.12.2018: Film AG in Hannover

Aktionstag „Lebensmittelwertschätzung“ am 05.12.2018
   

Am 05.12.2018 nahm die Film-AG der Oberschule Lachendorf nach erfolgreicher Bewerbung am „Aktionstag Lebensmittelwertschätzung“ in der Berufseinstiegsschule am Goetheplatz in Hannover teil. Mitorganisator war das niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Berufseinstiegsschule setzt sich intensiv mit dem Thema Ernährung auseinander. Unter Anleitung von Lehrern bieten dort unter anderem Schülerinnen und Schüler im Schulkiosk eine große Vielfalt an selbstgemachten Speisen zum Verkauf an. 

Am 05. Dezember besuchte nun die Landwirtschaftsministerin Frau Otte-Kinast die Schule am Goetheplatz, um mit den Schülern in angenehmer Atmosphäre über Lebensmittelwertschätzung zu diskutieren und gemeinsam zu kochen. Ob Rote-Beete-Aufstrich, Gemüsesticks, Bruschetta oder Kichererbsen-Pastete, alles wurde in der Schulküche vorbereitet und während der großen Pause angeboten und verkostet. 

Die Film-AG der Oberschule machte Video- und Tonaufnahmen neben Teams von RTL Nord und SAT1, führte ihr eigenes Interview mit der Ministerin und bekam als Lohn eine neue GoPro Kamera. Jetzt arbeiten die Cutter gerade am Schnitt und bald wird die Reportage zu sehen sein.

(To)