05.12.2018: Check the job

Für über 60 Schülerinnen und Schüler hieß es am Mittwoch, den 05.12.2018 „Check the Job“. An dem von der Stiftung NiedersachsenMetall ins Leben gerufenen Projekt konnten auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen teilnehmen. 

Baker Hughes, die Axel-Bruns-Schule – BBS II, TAS GmbH und Lobetal waren gekommen, um Berufe wie Mechatroniker, Zimmerer, Maler oder Erzieher vorzustellen. Die Teilnehmer wanderten in Vierergruppen durch sechs der insgesamt 15 Stationen und hatten jeweils eine halbe Stunde Zeit, ihren gewünschten Beruf auszuprobieren. An den Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler die für den Beruf typischen Tätigkeiten in einem kleinen Projekt selbst ausführen und so ihre Talente in Handwerk und Technik zu erproben. Angeleitet wurden sie dabei von Ausbildern und Azubis. Zusätzlich bot Frau Crocoll von der Agentur für Arbeit die Möglichkeit, die eigenen Stärken näher kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler waren interessiert und engagiert bei der Sache. Einige machten einen so guten Eindruck auf die Ausbilder von Baker Hughes, dass sie sogar zu einem Praktikum eingeladen wurden!

Unser Dank gilt den Ausbildern, die mit großem Engagement dabei waren sowie Frau Fullriede, die die Organisation der Veranstaltung übernommen hatte. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn es für die nächsten Neuntklässler wieder heißt: „Check the Job“!